Wohnen & Fördern

Ein Zuhause auf Zeit

Wenn es im Elternhaus schwierig wird, aus welchen Gründen auch immer, dann hilft eine Auszeit: Einmal raus aus dem alten Umfeld und alle Uhren auf Null gedreht. Auf diese Art bietet unsere sogenannte heilpädagogische Wohngruppe die Chance für einen Neustart. Jugendliche ab 15 Jahren finden hier ein Zuhause auf Zeit, frische Kraft und alternative Ideen zukünftig anders mit verzwickten Situationen umzugehen.

Unterstützung hierfür kommt von den erfahrenen Profis aus der BBS-Mannschaft und vor allem aus der eigenen Wohngruppe. Denn der Teamgeist steht bei unseren Sport- und Freizeitaktivitäten genauso im Mittelpunkt wie eigentlich bei fast allen großen und kleinen Alltagsprogrammen.

Fördern

Meister des Alltags

Es sind meist die ganz einfachen Dinge, die unseren typischen Tagen einen gewohnten Ablauf geben. Wir nennen das den BBS-Rhythmus, der Orientierung gibt und gut tut. Die neun Jugendlichen der HeiWo-Gruppe werden dabei von insgesamt vier Erzieher/innen und einer Berufspraktikantin gefördert, begleitet und unterstützt. Jeder Bewohner hat seinen festen Ansprechpartner für die täglichen Themen und einmaligen Fragen:

  • Organisation des Wohnraums mit den neun Einzelzimmern
  • Alltags-Support für alles was man so braucht: Einkäufe, Behördengänge, Waschen, Putzen
  • Ausgewogene Mahlzeiten, dreimal täglich und gemeinsam
  • Premium-Unterstützung natürlich auch in den Bereichen Arbeit und Schule
  • Alles zusammen: Die perfekte Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Leben
Mehr erfahren

Wohnen

Abendprogramm mit ganz eigenen Kanälen

Der schönste Beweis für ein einfallsreiches Freizeitprogramm ist für uns, wenn die Glotze freiwillig aus bleibt, obwohl im Gruppen-Wohnraum ein Breitbild-Fernseher jederzeit startklar wäre.

Dann war einfach die nächste Bandprobe spannender, oder die Erstbesteigung der Kletter-Nordwand. Räume gibt es genug, um in der Küche was Eigenes brutzeln oder im Werkraum rumzutüfteln, fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel, Musik und vieles mehr.

Mehr erfahren

Video

Maurice zeigt uns die HeiWo

Der Siebzehnjährige lässt einfach die bewegten Bilder und vor allem seine Mitbewohner sprechen: Seine kleine Führung durch die Wohnräume und Werkbereiche gibt einen guten Einblick in das Leben und Arbeiten der HeiWo-Gruppe.

Das Team