Wohnen & Beruf

Ein Jahr, ein Sprungbrett

Vom Internat zum Karrierestart: In elf bis achtzehn Monaten bereitet das BBS-Team männliche Jugendliche auf ihren Mittelschul-Abschluss vor. Unser Unterricht fordert nicht nur, er fördert vor allem. Zur gleichen Zeit bringen die vier BBS-Werkbereiche echte Praxis – vor und während einer möglichen Berufsausbildung.

Auf Amtsdeutsch heißt das „berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme“. Besser merken lässt sich übrigens die gängige Abkürzung BvB. A Propos Fußball – jeder Feierabend gehört bei uns ganz den Bewohnern und hält Top-Angebote, nicht nur für Sport-Interessierte, bereit. Ob Musik, Technik oder einfach Grillen & Chillen – für jeden das passende BBS-Programm.

Ausbilden

Von der Schultafel an die Werkbank

Wir suchen Stärken und Interessen: In den ersten Monaten geht es um ein Reinschnuppern in unsere vier Fachbereiche. Erst danach legt sich jeder auf ein Berufsbild fest in dem er dann längere Zeit gefördert wird. Fördern heißt bei uns: Anleiten – fachlich versiert und unkompliziert, Begleiten – persönlich und direkt, Unterstützen – kollegial und unsentimental. Unser Motto: BBS – AUF GEHT’S.

Mehr erfahren

Wohnen

Lehrjahre mit WG-Gefühl

Freizeit kommt von freie Zeit. Deshalb gehört der Feierabend auch ganz den BBS-Bewohnern: Nach dem Abendessen im Speisesaal, oder selbstgemacht aus der Gruppenküche, gibt es Platz für Ideen und Zeit zum Füße baumeln. Sportequipment und Technikausstattung satt in vielen Extraräumen zum Trainieren, Musikmachen, Abhängen oder Zocken. Viele weitere Angebote, wie zum Beispiel unser aktuelles Anti-Rassismus-Projekt, laden zum Mitmachen ein.

Mehr erfahren

Video

Mit dem Kamera-Team in der BBS-Gärtnerei

In nur 85 Sekunden erzählt Robin Müller was er in Himmelthal macht, wie die Ausbildung eines Werkers läuft und warum er auch im dritten Lehrjahr noch motiviert bei der Sache ist. Seine Abteilung Garten- und Landschaftsbau ist einer von vier Werkbereichen der BBS.

Das Team