Ausbilden

Auskennen kommt nach Ausprobieren

Mit hilfreichem Wissen will jeder punkten. Besonders dann, wenn die Aufgabe knifflig und für alle neu ist. Wer direkt anwenden kann was er büffelt, der weiß, wofür er lernt. Das nimmt jeder Theorie seine staubtrockene Seite. Deshalb findet man in Himmelthal die Klassenräume auch gleich neben den Werkstätten.

kloster-himmelthal-00_06_03_07standbild014_bvb-kopie

Weitere praktische Erfahrungen kommen in den von uns vermittelten Betriebspraktika hinzu – passende Unternehmen gibt es gleich vor Ort. Und die Verbindung zwischen abstraktem Lernen und täglichem Leben geht sogar noch weiter: Gerade in der freien und unabhängigen Zeit nach Feierabend wachsen die besten Erkenntnisse. Wenn Aufgaben selbstgewählt und Erfolge die ganz eigenen sind. Die Ausstattung unserer Werk- und Freizeiträume bieten hierfür die besten Voraussetzungen.

In den Monaten der Zusammenarbeit entwickeln sich spannende Projektziele: Aus einem alten Drahtesel wird wieder ein funktionierendes Fahrrad, selbstgebaute Möbelstücke liegen voll im Trend und werten unsere Freizeiträume auf, die Zucchinis pflanzen, bewässern, ernten und essen wir gemeinsam. Das hieraus im Team ein faires Miteinander und auch die eine oder andere Freundschaft wächst ist viel mehr als ein schöner Nebeneffekt.

Die vier Werkbereiche

Die BBS bietet vier verschiedene Ausbildungsbereiche an: Holzverarbeitung, Maler & Lackierer, Küche und Gartenbauwerker. Jeder Werkbereich hat bei uns seinen eigenen Meister. Das ist wichtig, denn im Anschluss an unsere in der Regel drei Jahre dauernde Ausbildung haben alle erfolgreichen Absolventen die Möglichkeit in einem entsprechenden Fachbetrieb außerhalb der BBS ihren Gesellenschein zu machen. Das ist weit mehr als Ausprobieren – hier ist die BBS ein Karrierestarter.

Die männlichen Auszubildenden unserer vier Werkbereiche sind allesamt auch Bewohner Himmelthals. Im Gartenbau und in der Küche können Berufspendler auch ohne Internatsunterbringung teilnehmen, was uns in diesen Bereichen ermöglicht, auch Gartenbauwerkerinnen und Beiköchinnen aufzunehmen.

Zehn Ziele – die BBS-Checkliste

• Offene Türen: Alle anderen Abende gehören wieder Allen
  • Die Events am Wochenende: Mit BBS auf Tour
  • Es gibt Grund zum Feiern: Die BBS-Veranstaltungs-Highlights