5. April, 2019

Überdachte Übungsfläche für die GaLa-Ausbildung fertig gestellt

Ausbildungs- und Prüfungsinhalte in der GALA-Bau-Werker-Ausbildung sind unter anderen das Erstellen von befestigten Flächen, Einbauen von Einfassungen und Bauteilen, das Durchführen von Pflanzarbeiten sowie Rasen- und Saatarbeiten. Bis jetzt haben wir Tätigkeiten zu diesen Inhalten auf einer ungenutzten Sandfläche geübt.

In mühevoller Handarbeit haben wir einen ehemaligen alten Schuppen abgerissen, Fundamente ausgegraben, mit einem gemieteten Minibagger die Grundfläche ausgebaggert und Fundamente hergestellt. Es wurde die Umrandung unserer Übungsfläche mit Randsteinen eingefasst und dann die Flächen 1. für die vegetationstechnischen Übungen mit Erde und 2. für die bautechnischen Übungen mit Splitt aufgefüllt.

Nach Montage einer Überdachung durch die Firma Volz sind nun alle Arbeiten fertiggestellt.

Nun können die Azubis bei sehr guten Arbeitsbedingungen prüfungsrelevante Elemente unter prüfungsnahen Bedingungen nach Plan trainieren.

Wir danken der Stiftung Gymnasiumsfonds für die finanzielle Unterstützung