31. Juli, 2019

Ende gut – alles Gut! Wir beschließen das Schul- und Ausbildungsjahr

Das Schul- und Ausbildungsjahr 2018/19 geht zu Ende. Mit einem Abschlussfest der besonderen Art haben die Mitarbeiter der BBS für die Teilnehmer das Ausbildungsjahr ausklingen lassen. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend führte eine Schnitzeljagd quer durchs ganze Gelände und die historischen Gemäuer. Dabei entdeckten die Jugendlichen mal ein Loch in der Mauer, welches bis jetzt noch niemandem aufgefallen war oder sie mussten quer übers ganze Gelände laufen und Mitarbeiter der BBS nach ihrer Schuhgröße fragen. In der sonst verschlossenen Kirche durften sie, wenn dort alle Lösungen gefunden wurden, die Kirchenglocke zum Läuten bringen. Nach dieser Jagd gab es dann, bis zum Mittagessen, noch weitere Spiele, wobei es auf Geschicklichkeit und Teamgeist ankam.

Am Nachmittag riefen die Mitarbeiter zu den 1.Himmelthaler Highland-Games. Schnell waren die Teilnehmer für den Clan Mac Berserker of Himmelthal und für den Clan Mac Titans of Himmelthal ermittelt und mit einer anständigen Gesichtsbemalung versehen. Nun konnten die Spiele beginnen. Die Clans erkämpften sich unter der Regie ihrer Chiefs Punkt um Punkt. Im Holzklotz-Slalom-Rennen, Baumstamm-Werfen und Baumstamm-Sägen hatten die Mac Berserkers eindeutig die Nase vorn und führten bis dahin mit 3:1. Doch im letzten Wettkampf, dem Tauziehen der Mannschaften, mussten sie sich leider geschlagen geben, so dass die Mac Titans zu guter Letzt als Sieger vom Platz gingen. Untermalt wurden die Spiele mit original Dudelsack-Klängen unseres Einrichtungsleiters, Herrn Vogt.

Unser Abschlussfest ist oft verbunden mit dem Verlassen der Einrichtung nach einer aufregenden Zeit. So ist manch ein Teilnehmer bis zu fünf Jahre (Berufsvorbereitung und Ausbildung) hier in der BBS Himmelthal gGmbH gewesen.

Um 18 Uhr nahmen dann alle in einem feierlichen Rahmen Abschied von unseren Azubis, die die Prüfung erfolgreich bestanden hatten. Auch den Absolventen der Berufsvorbereitung, welche im neuen Ausbildungsjahr ihre Ausbildung beginnen werden, wurde zum erfolgreichen Abschluss gratuliert.

Besonders wurden auch jene Teilnehmer geehrt, welche an externen Bildungsangeboten erfolgreich teilgenommen haben, und so z. B. die mittlere Reife erlangt haben.

Abschließend verwöhnte uns unsere Ausbildungsküche noch mit leckerem Gegrilltem und ein spektakulärer Tag neigte sich dem Ende entgegen.