25. November, 2018

Ein Ausflug nicht nur für Naschkatzen!

Betriebsbesichtigung der Südzucker AG in Ochsenfurt

Am 21.11.2018 fuhren die TN des Werkbereiches, der Heiwo und der umF zu einer Besichtigung der Südzucker AG nach Ochsenfurt. Ein Bus war für 7.45 Uhr gechartert und mit ´nem kleinen Zwischenstopp kamen wir pünktlich 10 Uhr zur Führung vorm Betriebsgelände an. Hier gab es dann, nach einigen Sicherheitsinfos, wie u.a. keine Handys im Werksgelände, auf den Fahrverkehr achten und nichts anzufassen, für alle Helm und Warnweste. Mit diesen ausgestattet und eingekleidet, ging es dann flotten Schrittes zu einem kleinen Besucherraum, wo uns im Film anschaulich der Produktionsprozess von Zucker gezeigt wurde. Danach, eingeteilt in 2 Gruppen und ausgestattet mit Kopfhörern, begann die Besichtigung des Betriebes. In den nun fast 2h lang folgenden Erläuterungen zu den Abläufen bei der Zuckerherstellung, haben wir den Weg von der Zuckerrübe zum weißen Zucker mit erlebt. Für uns war es sehr erstaunlich wie viele Prozesse man benötigt, um aus einer Zuckerrübe mit ca. 16-20% Zuckergehalt reinsten weißen Zucker herzustellen. Auch dass die Neben- bzw. Abfallprodukte nicht einfach entsorgt, sondern weiter verarbeitet werden, war sehr interessant. Dazu gehörte z.B. die Verarbeitung des Fruchtfleisches der Rübe, welches nach der Trocknung, zu Pellets gepresst und dann u.a. bis nach Saudi Arabien zur Verfütterung an Kamele verkauft wird. Leider konnten wir, aus lebensmittelhygienischen Gründen, die Verpackung des Zuckers oder auch das Endergebnis – den weißen Zucker- wie er aus der Maschine herauskommt, nicht beobachten. Das wäre wohl für alle noch mal so etwas wie ein Aha-Effekt gewesen – zuerst sieht man die Rübe, dann wie sie klein gehäckselt im Wasser erwärmt wird, wie der Sud dann weiter erhitzt wird und am Schluss kommt der Zucker aus der Maschine.

Zum Schluss erhielten alle TN noch eine kleine Tüte mit einer Broschüre zum Werk, Rezepte mit Südzucker-Produkten und eine Packung Glücks Zucker für den Haushalt. Trotzdem war dieser Ausflug lehrreich und interessant.